Michael Steiners Spendenaufruf zur Hilfe für die Philippinen
Im Namen meiner Freunde Michael und Minerva Steiner hier ihr Spendenaufruf – bitte tut, was ihr könnt:
Hilfe für Tacloban
Liebe Familie, liebe Freunde und Bekannte,
Minerva und ich haben uns entschieden, einen privaten Spendenaufruf zu machen. Wir haben gestern nach vier Tagen Hoffen und Bangen erfahren, das Minervas Eltern überlebt haben, das Hauptgebäude ihrer Schule hat dem Sturm standgehalten. Minervas Bruder wird leider immer noch vermisst und wer von den Verwandten, Bekannten, Schülern und Lehrern diese Katastrophe überlebt hat, wissen wir nicht.
Wir wissen aber, dass noch kein Hilfskonvoi den Bezirk erreicht hat, in dem Minervas Eltern leben. Die Menschen haben nichts mehr zu essen und zu trinken und sind so verzweifelt, dass sie auch vor Gewalt nicht zurück schrecken. Es kann noch Tage dauern, bis die internationale Hilfe koordiniert funktioniert und alle Bezirke mit dem Nötigsten beliefert werden. Und selbst wenn die Versorgung dann funktioniert, wird der internationale Fokus von Tacloban weg schweifen und die Menschen müssen ihre komplett zerstörte Stadt wieder aufbauen.
Minervas Eltern haben ihre Schule, das Mondejar Foundation College, 1990 als erstes Computer College in Leyte gegründet und über Jahre aufgebaut, um Kindern in der Region eine Ausbildung zu ermöglichen. Viele der Schüler kommen aus bedürftigen Familien und werden vom Staat unterstützt. Vor dem Taifun war die Schule Bildungsstätte für 1500 Schüler vom Kindergarten bis ins College.
Der Campus wurde vom Taifun zerstört, nur das Hauptgebäude hat den Winden und dem Wasser getrotzt und scheint einigermassen intakt zu sein. Die Schule befindet sich nur 200 Meter vom Meer entfernt. Die ganze Uferzone wurde auf einer Höhe von bis zu 4 Metern überflutet und ist voll mit Schutt, Trümmern und Leichen. Minervas Eltern haben haben den Sturm zwar überlebt, aber sind noch von jeglicher Versorgung abgeschnitten. Die Vorräte sind aufgebraucht, sie haben weder ein funktionierendes Telefon noch Strom und verschanzen sich aus Angst vor Übergriffen im Schulgebäude. Wir versuchen, sie zu evakuieren, doch haben sie Angst, dass auch noch ihr letztes Hab und Gut geplündert wird, wenn sie das Schulhaus verlassen.
Wir lassen nun Hilfsgüter liefern. Freunde von uns, die aus Tacloban kommen und auch hier Manila wohnen, haben die Reise vorgestern angetreten und werden heute in Tacloban mit einem ersten Notfallpaket ankommen. Leider können wir persönlich erst los, wenn die Route vom Militär gesichert ist, denn momentan besteht auf dem Landweg noch die Gefahr, von Banden überfallen zu werden. Speziell als Ausländer ist man bei dieser Fahrt leider ein leicht auszumachendes Ziel.
Das Chaos ist unglaublich und erschütternd, doch sind wir gewillt – wenn irgendwie möglich – die Schule wieder aufzubauen. Wir wissen nicht, wie lange das dauern wird, doch glauben wir fest daran, dass diese Stadt wieder auferstehen kann.
Es bricht uns das Herz, Minervas Heimatstadt in Trümmern und Leid zu sehen. Mit Eurer Hilfe haben wir eine Chance, schnell zu helfen und der Schule und ihren Schülern, Lehrern und Angestellten eine Zukunft zu geben. Der Tag, an dem in Tacloban wieder Kinder zur Schule gehen können, wird ein guter Tag sein.
Auch wenn es nur 10 Franken sind, die Ihr spenden könnt, wir sind froh um jeden Beitrag. Denn hier zählt jeder Rappen.
Wir danken allen Menschen in der Schweiz, die uns in dieser schweren Zeit beistehen und helfen.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung,
Minerva Mondejar Steiner & Michael Steiner
Alle Spenden werden der JE Mondejar Foundation zugute kommen und für Soforthilfe und den Wiederaufbau eingesetzt. Wir werden Euch über unsere Aktivitäten informieren und dafür sorgen, dass Eure Spenden auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Unser Anwalt hier auf den Philippinen stammt auch aus Tacloban und wird sich um alle rechtlichen Belange im Zusammenhang mit unserem Engagement kümmern.
Spendenkonto:
Postfinance: 113127883
Account No: 87-666314-7
IBAN: CH76 0900 0000 8766 6314 7
Mondejar Minerva
Vermerk: JE Mondejar Foundation College
Paypal:
http://www.mondejar.edu/?jemcc=20
Web:
www.mondejar.edu <http://www.mondejar.edu/>
No comments yet.